Gesellenprüfung Sommer 2011 Maurer und Stahlbetonbauer
Stein auf Stein, alle 22 Prüflinge der Bau-Innung Pforzheim-Enzkreis bestehen.
Am 28.07.2011 fand die diesjährige Gesellenprüfung der Maurer und Stahlbetonbauer bei der Bau-Innung Pforzheim-Enzkreis statt. Teilgenommen haben 14 Maurer und 8 Stahlbetonbauer. Die jeweiligen Innungssieger freuen sich nun auf die kommenden Wettbewerbe.
Die Stahlbetonbauer hatten es mit einer kleineren, aber sehr aufwendigen Aufgabe zu tun. Es musste ein Treppen-Stahlbetonbalken und eine schräge Blockstufe in mühsamer Kleinarbeit geschalt werden. Dabei kam es darauf an, die Ruhe zu bewahren, um mit voller Konzentration ans Ziel zu kommen. Das ist den Junggesellen nicht leicht gefallen, da sie auf der Baustelle eher mit großen Systemschalungen zu tun haben. Innungssieger bei den Stahlbetonbauern wurde Jan Stoll von der Firma HS Bau in Mühlacker, mit der Note 1,2. Der Abiturient, der vor seinem Studium zum Bauingenieur viele praktische Erfahrungen und Eindrücke sammeln konnte, freut sich sehr über das tolle Ergebnis.
Jan Stoll, 1. Innungsieger, Betonbauer: „Durch die Ausbildung, erhoffe ich mir gewisse Vorteile für meine spätere berufliche Laufbahn.“ Ausbildungsbetrieb: HS Bau und Baumaterialien Vertriebs- GmbH in Mühlacker
Shkumbin Begiri: 2. Innungssieger, Betonbauer. Ausbildungsbetrieb: HS Bau und Baumaterialien Vertriebs- GmbH in Mühlacker.
Paulo Miguel Saraiva Alves: 3. Innungssieger, Betonbauer: Ausbildungsbetrieb: Südwestdeutsche Industrie- und Anlagen-Baugesellschaft m.b.H. in Pforzheim
Die Maurer hatten es mit einem extravaganten Sichtmauerwerk (siehe Bild) zu tun, das aus Kalksandsteinen und Klinkern erstellt wurde. Dabei kam auf die genaue und saubere Ausführung an, da solch ein Mauerwerk nicht mehr verputzt wird. Sahbi Touibi, hat sich mit der Note 1,9 die Poleposition gesichert und dadurch konnte er den ersehnten Innungssieg einfahren. Sahbi Touibi wurde bei der Fa. Ehnis in Schömberg ausgebildet.
Sahbi Touibi: 1. Innungssieger, Maurer: „Das ganze Leben ist eine Prüfung, deshalb versuche ich immer das Beste zu geben.“ Ausbildungsbetrieb: Andreas Ehnis in Schömberg
Guseppe Emanuele: 2. Innungssieger, Maurer. Ausbildungsbetrieb: G. Haenmaier GmbH & Co. KG in Heimsheim.
Kevin Rath: 3. Innungssieger, Maurer. Ausbildungsbetrieb: Flößer + Kälber GmbH & Co. in Ölbronn-Dürrn.
Gerd Wolf, Prüfungsausschussvorsitzender Stahlbetonbauer: „Ein wichtiger Schritt für die Junggesellen, aber auch für die Ausbildungsbetriebe, die die Fachkräfte benötigen.“
Jürgen Lipps, Prüfungsausschussvorsitzender Maurer: „Der Durchschnitt von 2,5 spricht für unser modernes Ausbildungszentrum in Pforzheim und wie wichtig es ist diesen Standort zu halten“
Remigius Dyka, Ausbildungsleiter: „Es ist immer toll die Azubis beim Erwachsenwerden zu begleiten, vor allem wenn man sieht wie sie ihre Ziele weiterverfolgen, die wir uns am Anfang der Ausbildung gemeinsam setzten. Das erste Zwischenziel ist erreicht und durch die guten Zukunftsperspektiven im Baugewerbe, lassen sich die nächsten Ziele bestimmt auch verwirklichen.“